FAQ

ARiiVA delivers data where it is needed and supports the operation of professional service life cycle management.

First steps

For each new registration a 7 days trial period is offered in order to test basic functions. After trial period expiration an upgrade will be offered (home user and viewer licences).

What is ARiiVA Home?

ARiiVA Home is the central user and data management platform. Machine and inventory data will be imported here. Maintenance cycles can be defined. All information that is entered here will become available in the mobile application ARiiVA Go instantaneously.

What is ARiiVA Go?

The ARiiVA Go Augmented Reality features (ARiiVA data spots) enable superimposition of predefined data onto live video feeds. Users can start audio and video calls on the go and, if necessary, create tickets right away, including features such as picture/photo documentation as well as manual drawings. Machine statuses as well as analytics data are visible through ARiiVA Monitorings.

What are Home Users?

Home Users can access ARiiVA Home and ARiiVA Go without any restrictions.

What are Viewers?

Viewers have only limited access to ARiiVA Go and ARiiVA Home. Features for Viewers: ARiiVA Dataspots, ARiiVA Ticketing, ARiiVA Call.

Can I use ARiiVA Home without ARiiVA Go?

In order to be able to make use of all ARiiVA functions and features, we recommend the use of both systems simultaneously. However, ARiiVA Home and ARiiVA Go do work independently of each other.

Which browsers are supported in ARiiVA Home?

ARiiVA Home is tested for all current browsers on Windows, Macintosh and Linux systems.

NOTE: Support for Microsoft Internet Explorer has been discontinued. Our goal is to offer highest product and service quality to all customers at best security standards. Therefore, we recommend the use of newest Google Chrome, Mozilla Firefox or Microsoft Edge browsers. Learn more here:  Chrome / Firefox / Microsoft Edge.

Which operating systems are supported by ARiiVA Home?

ARiiVA Home is a web-based application and thus has no requirements regarding operating system but rather on the used browser (see above).

Which mobile OS are supported by ARiiVA Go?

ARiiVA Go is compatible with Android and iOS.

How do updates work in ARiiVA?

ARiiVA Home is a browser-based application and thus no updates on client computers are required. Updates in the platform usually happen over night. If taking ARiiVA Home offline is necessary, users will be notified in advance about any short downtimes.

Updates for ARiiVA Go (mobile application) will be rolled out via mobile stores (Google Play or Apple App Store). According to user preferences this will happen automatically or has to be done manually.

User data and preferences will not be lost.

Where can I request support?

Please use the support request form in www.ariiva.at --> More --> Support. Response time within 48 hours.

How do dataspots work?

Dataspots are managed centrally in ARiiVA Home (menu item: Dataspots), information such as displaying the maintenance date, free text, images, documents, and tickets are the central functions of the Dataspots. After registration, a PDF with the available Dataspots is generated (ARiiVA Home> Dataspots> a download link can be found at the bottom.

With the help of the ARiiVA Go mobile app, this information can be displayed directly on the machine using augmented reality support.

How does ARiiVA Ticketing work?

ARiiVA Ticketing allows quick creation of service tickets for assets (dataspots). It contains a photo and drawing feature which enables the ticket creator to describe the issue at hand as best as possible. Service time estimations can be entered. Staff can be notified directly through the ticket creation process.

3.3 Wie funktioniert ARiiVA Standort-Monitoring?

Monitorings sind Datenobjekte die als Containter für Assets (Dataspots) oder andere Sub-Monitorings dienen. Standort-Monitorings haben einen Status (z.B. aktiv, inaktiv, in Bearbeitung, etc.). User sehen so auf einen Blick, ob bestimmte Assets oder Produktionsbereiche derzeit verfügbar sind oder ggf. Reparaturbedarf herrscht.

How does ARiiVA Call work?

ARiiVA Call establishes a direct 1:1 connection between remote expert and field/service engineer through data glasses, smartphone or tablet computer. ARiiVA Call allows both sides to see exaclty the same picture which enables the remote expert to give instructions on how to solve an issue. This reduces service times and travel cost significantly.

How does ARiiVA Analytics work?

ARiiVA Analytics helps analyze data flows and fields for optimizations. Every data entry in ARiiVA is constantly being monitored and relevant results such as productivity, downtimes, utilization, asset condition down to service cost become transparent.

FAQ

ARiiVA liefert Daten dort, wo sie benötigt werden und unterstützt den Betrieb eines professionellen Service Life Cycle Managements.

1.1 Die ersten Schritte

Für jede Neuanmeldung wird eine 7 Tage Testversion angeboten um die Grundfunktionen testen zu können. Nach der Testzeit wird man hingewiesen ein Upgrade (Bestellung einer Lizenz, Home User, oder Viewer) durchzuführen.

1.2 Was ist ARiiVA Home?

Über das Webinterface ARiiVA Home erfolgt die zentrale Daten- und Userverwaltung. Hier werden Inventar- und Maschinenlisten importiert, Stations- und Maschinendaten eingegeben sowie Wartungszyklen festgelegt. Alle Informationen, die hier eingegeben werden, sind umgehend auch in der Mobilversion ARiiVA GO verfügbar.

1.3 Was ist ARiiVA Go?

mit ARiiVA Go werden Daten mobil verfügbar gemacht. Vordefinierte Daten können mittels Augmented Reality-Feature (ARiiVA Dataspots) eingeblendet werden. User können unterwegs Tickets erstellen, inklusive Bild-Dokumentation und Zeichen-Funktionalität, Hier kann auch der Status aller Assets (z.B. Maschinen) mittels Monitoring im Blick behalten werden. ARiiVA Go unterstützt ebenso Video- oder Audio-Calls und zeigt sämtliche verfügbaren Analysedaten.

1.4 Was sind Home User?

User können auf ARiiVA Home und auf die mobile App ARiiVA Go ohne Einschränkungen zugreifen.

1.5 Was sind Viewer?

Viewer haben eingeschränkten Zugang zu ARiiVA Go bzw. ARiiVA Home. Verfügbare Features für Viewer: ARiiVA Dataspot, ARiiVA Ticketing, ARiiVA Call

1.6 Kann ich ARiiVA Home auch ohne ARiiVA Go nutzen?

Um den vollen Funktionsumfang von ARiiVA zu nutzen wird empfohlen beide Systeme aktiv zu betreiben um alle Vorteile zu erleben. Grundsätzlich funktionieren ARiiVA Home und ARiiVA Go systemseitig unabhängig.

2.1 Welche Browser unterstützt ARiiVA Home?

ARiiVA Home wird unter Windows/Macintosh/Linux von allen gängigen Browser unterstützt.

ACHTUNG: Der Support von Microsoft für den Internet Explorer wurde eingestellt. Unser Ziel ist es, unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte von hohem Nutzen zu bieten, gleichzeitig unter Einhaltung der Sicherheitsstandards. Deshalb möchten wir unsere Zeit und Ressourcen auf die Verbesserung unserer Produkte in neueren Browsern verwenden. Sollten Sie aktuell den Internet Explorer verwenden, birgt das ein erhöhtes Sicherheitsrisiko da dieser keine Sicherheitsupdates mehr erhält, unsere Empfehlung – verwenden Sie entweder  Chrome / Firefox oder Microsofts neuen Browser, Edge.

2.2 Welches Betriebssystem unterstützt ARiiVA Home?

ARiiVA Home läuft webbasiert, daher gibt es keine Anforderungen an Betriebssysteme sondern an die verwendeten Browser.

2.3 Welche Mobile OS unterstützt ARiiVA Go?

ARiiVA Go ist Android und iOS kompatibel.

2.4 Wie erfolgen Updates in ARiiVA Home und ARiiVA Go?

ARiiVA Home ist webbasiert und Updates werden daher im Hintergrund, meist für den Nutzer nicht merkbar, durchgeführt. Sollten Wartungen durchgeführt werden, die ein kurzzeitiges Offlineschalten von ARiiVA Home oder ARiIVA Go benötigen, wird in der Regel einige Tage zuvor oder einige Stunden vor Einspielung eine Wartungsinformation ausgesendet bzw. online angezeigt.

Mobile Updates für ARiiVA Go werden über den jeweiligen mobilen Store (Google Play Store/Apple App Store) vom Benutzer entweder manuell oder automatisch durchgeführt, abhängig von der Einstellung des jeweiligen Benutzers.

Die gespeicherten nutzerrelevanten Daten gehen nicht verloren.

2.5 Wo werden Support-Anfragen gestellt?

Bitte verwenden Sie das Support-Anfrage Formular (www.ariiva.at > MEHR > Support). Die durchschnittliche Bearbeitungszeit liegt bei 48 Stunden.

3.1 Wie funktioniert ein ARiiVA Dataspot?

Dataspots werden in ARiiVA Home (Menüpunkt: Dataspots) zentral verwaltet, Informationen wie Wartungsdatum anzeigen, Freitext, Bilder, Dokumente, Tickets zuweisen sind die zentralen Funktionen der Dataspots. Nach der Registrierung wird ein PDF mit den verfügbaren Dataspots generiert (ARiiVA Home > Dataspots > ganz unten ist ein Download-Link. zu finden.

Mit Hilfe der mobilen App ARiiVA Go können mittels Augmented Reality-Unterstützung diese Informationen, direkt auf der Maschine, eingeblendet werden.

3.2 Wie funktioniert ARiiVA Ticketing?

Mit ARiiVA Ticketing können rasch Service Tickets zu einem beliebigen Asset bzw. Dataspot erstellt werden. ARiiVA Ticketing beinhaltet eine Fotodokumentations- und Zeichenfunktion zur eindeutigen Beschreibung des Problems. Servicezeiten können direkt veranschlagt, Servicepersonal direkt zugewiesen werden.

3.3 Wie funktioniert ARiiVA Standort-Monitoring?

Monitorings sind Datenobjekte die als Containter für Assets (Dataspots) oder andere Sub-Monitorings dienen. Standort-Monitorings haben einen Status (z.B. aktiv, inaktiv, in Bearbeitung, etc.). User sehen so auf einen Blick, ob bestimmte Assets oder Produktionsbereiche derzeit verfügbar sind oder ggf. Reparaturbedarf herrscht.

3.4 Wie funktioniert ARiiVA Call?

Mit ARiiVA Call können Sie Kollegen oder Kunden jederzeit vor Ort unterstützen. Der LIVE-Assistent ermöglicht eine direkte 1:1-Verbindung via Datenbrille, Smartphone oder Tablet, sodass beide Seiten ein exakt gleiches Bild einer Situation bekommen. Der entfernte Experte kann so einem Techniker vor Ort punktgenaue Instruktionen zur Fehlerbehebung geben wodurch Reparaturzeiten und -kosten minimiert werden.

3.5 Wie funktioniert ARiiVA Analytics?

ARiiVA Analytics unterstützt dabei, Datenflüsse zu analysieren und Optimierungsfelder zu erkennen, denn jeder Datensatz in ARiiVA wird verfolgt und ausgewertet. Zusammenhänge werden in übersichtlichen Dashboards angezeigt. Zentrale Fragen zu Produktivität, Auslastungen, Downtimes, Asset-Zuständen bis hin zu Servicekosten werden hier transparent.