FAQ

ARiiVA liefert Daten dort, wo sie benötigt werden und unterstützt den Betrieb eines professionellen Service Life Cycle Managements.

1.1 Die ersten Schritte

Für jede Neuanmeldung wird eine 7 Tage Testversion angeboten um die Grundfunktionen testen zu können. Nach der Testzeit wird man hingewiesen ein Upgrade (Bestellung einer Lizenz, Home User, oder Viewer) durchzuführen.

1.2 Was ist ARiiVA Home

Die zentrale Datenverwaltung erfolgt über das Webinterface ARiiVA Home. Inventar- oder Maschinenlisten importieren, Wartungszyklen implementieren und mobil verfügbar machen, zentrale Userverwaltung, anlegen von Stations- oder Maschinendaten. Alles Features, die in ARiiVA Go, der mobilen App, für unterwegs zur Verfügung gestellt werden, können in ARiiVA Home zentral verwaltet werden.

1.3 Was ist ARiiVA Go

Mobile Datenverfügbarkeit mit ARiiVA Go. Vordefinierte Daten können mittels Augmented Reality-Feature (ARiiVA Dataspots) eingeblendet werden. Unterwegs Tickets erstellen inkl. Bild-Dokumentation und Zeichnungs-Funktionalität, Status der Maschinen mittels Monitoring im Blick behalten, Video- oder Audio-Calls gestartet werden, sowie Analysedaten unterwegs aufrufen.

1.4 Was sind Home User

User können auf ARiiVA Home und auf die mobile App ARiiVA Go ohne Einschränkungen zugreifen.

1.5 Was sind Viewer

Viewer haben eingeschränkten Zugang zu ARiiVA Go bzw. ARiiVA Home. Verfügbare Features für Viewer: ARiiVA Dataspot, ARiiVA Ticketing, ARiiVA Call

1.6 Kann ich ARiiVA Home auch ohne ARiiVA Go nutzen

Um den vollen Funktionsumfang von ARiiVA zu nutzen wird empfohlen beide Systeme aktiv zu betreiben um alle Vorteile zu erleben. Grundsätzlich funktionieren ARiiVA Home und ARiiVA Go systemseitig unabhängig.

2.1 Welche Browser unterstützt ARiiVA Home

ARiiVA Home wird unter Windows/Macintosh/Linux von allen gängigen Browser unterstützt.

ACHTUNG: Der Support von Microsoft für den Internet Explorer wurde eingestellt. Unser Ziel ist es, unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte von hohem Nutzen zu bieten, gleichzeitig unter Einhaltung der Sicherheitsstandards. Deshalb möchten wir unsere Zeit und Ressourcen auf die Verbesserung unserer Produkte in neueren Browsern verwenden. Sollten Sie aktuell den Internet Explorer verwenden, birgt das ein erhöhtes Sicherheitsrisiko da dieser keine Sicherheitsupdates mehr erhält, unsere Empfehlung – verwenden Sie entweder  Chrome / Firefox oder Microsofts neuen Browser, Edge.

2.2 Welches Betriebssystem unterstützt ARiiVA Home

Da ARiiVA Home webbasiert läuft, werden die gängigen Betriebssysteme unterstützt.

2.3 Welche Mobile OS unterstützt ARiiVA Go

ARiiVA Go ist Android und iOS kompatibel.

2.4 Wie erfolgen Updates in ARiiVA Home und ARiiVA Go

ARiiVA Home ist webbasiert und Updates werden daher im Hintergrund, meist für den Nutzer nicht merkbar, durchgeführt. Sollten Wartungen durchgeführt werden, die ein kurzzeitiges Offlineschalten von ARiiVA Home oder ARiIVA Go benötigen, wird in der Regel einige Tage zuvor oder einige Stunden vor Einspielung eine Wartungsinformation ausgesendet/angezeigt.

Mobile Updates für ARiiVA Go werden über den jeweiligen mobilen Store (Google Play Store/Apple App Store) vom Benutzer entweder manuell oder automatisch durchgeführt, abhängig von der Einstellung des jeweiligen Benutzers.

Die gespeicherten nutzerrelevanten Daten gehen nicht verloren.

2.5 Wo werden Support-Anfragen gestellt

Bitte verwenden Sie das Support-Anfrage Formular (www.ariiva.at > MEHR > Support). Die durchschnittliche Bearbeitungszeit liegt bei 48 Stunden.

3.1 Wie funktionieren ARiiVA Dataspots

Dataspots werden in ARiiVA Home (Menüpunkt: Dataspots) zentral verwaltet, Informationen wie Wartungsdatum anzeigen, Freitext, Bilder, Dokumente, Tickets zuweisen sind die zentralen Funktionen der Dataspots. Mit Hilfe der Mobile APP können mittels Augmented Reality-Unterstützung diese Informationen, direkt auf der Maschine, eingeblendet werden.

3.2 Wie funktioniert ARiiVA Ticketing

Zeitaufwendige Fehlerbeschreibungen abtippen gehören der Vergangenheit an. Mit ARiiVA Ticketing das Problem rasch per Fotodokumentation aufnehmen. Das Problem wird per Mobile-App fotografiert, das Ticket wird hochgeladen und ist sofort für den bestimmten Personenkreis ersichtlich. Die Lösung kann über die ARiiVA Home oder auch per ARiiVA Go übermittel werden.

3.3 Wie funktioniert ARiiVA Monitoring

Jederzeit maximalen Überblick von Maschinen, Anlagen, Hallen oder sonstigen frei definierbaren Status-Endpunkten. Verknüpft mit dem Ticketsystem eine erhöhte Automatisierung erzielen. Durch das einfache Hinzufügen von Grundrissen ist es
möglich mehrere Standorte oder Hallen abzubilden.

3.4 Wie funktioniert ARiiVA Call

Fernwartung macht es möglich Probleme vor Ort zu betrachten. Jederzeit Kollegen oder Kunden vor Ort unterstützen. Mit ARiiVA Call verbinden und das Problem vor Ort betrachten. ARiiVA Call ermöglicht speziell für die Industrie im Bereich Instandhaltung, Service oder Produktion hohes Anwendungspotential. Mit der Entwicklung von digitalen LIVE-Assistenten steht der Mensch im Fokus.

3.5 Wie funktioniert ARiiVA Analytics

Optimierungsfelder erkennen, Datenfluss analysieren und reagieren. Jeder Datensatz in ARiiVA wird verfolgt und ist jederzeit in ARiiVA Analytics ersichtlich. Wie läuft der Ticketfluss. Wie steht es um die angelegten Hallen oder Inventare im Monitoring. ARiiVA Analytics unterstützt dabei wie sich der aktuelle Status der ermittelten Daten verhält.